Adressdaten für Mailings

Damit Ihre Message ankommt

Achten Sie bei Adressdaten darauf, dass diese einheitlich und konsistent aufbereitet sind. Das spart Zeit, Kosten und Fehladressierungen.

Das Datenformat

Gültige Dateiformate sind Excel und csv-Dateien mit Semikolon als Trenner.

Legen Sie für die wesentlichen Adressdaten immer eigene Spalten an:

  • Firma
  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße und Hausnummer (bitte in einer Spalte)
  • PLZ
  • Ort

Die Details

Bei nicht-österreichischen Adressen fügen Sie unbedingt eine weitere Spalte Land mit dem ausgeschriebenen Empfänger-Land (z.B. DEUTSCHLAND, aber nicht DE oder D-) an.

Die Spalte PLZ muss als Text formatiert sein, um eventuelle führende Nullen zu erhalten (z.B. 01049 für Dresden)

Gibt es für eine Spalte keinen Eintrag, dann lassen Sie diese Spalte einfach leer. (Bitte keine Zeilenumbrüche oder Sonderzeichen einfügen!)

Optional kann z.B. noch eine Spalte Kundennummer angelegt werden.

Adressen sollten maximal 80 Zeichen pro Spalte lang sein, da der österreichische Postversandmanager nicht mehr zulässt und die Adressen sonst von uns gekürzt werden müssen (dies kommt häufig bei Adressen von z.B. medizinischen Aussendungen vor, in denen Krankenhäuser oder Ärzte angeschrieben werden und Krankenhaus inkl. Abteilung und zuständiger Person usw. in einer Spalte angegeben wird).

Weitere Details finden Sie im Infoblatt (PDF):

Infoblatt