Im Jahr 2025 prägen mehrere bedeutende Trends die Druckindustrie. Wir haben uns die Themen Personalisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit, Augmented Reality und QR-Codes genauer angesehen.
Personalisierung
Die zunehmende Bedeutung der Personalisierung in der Druckbranche lässt sich auf mehrere Entwicklungen zurückführen:
- Veränderte Kundenerwartungen: Konsumenten möchten maßgeschneiderte, einzigartige Produkte, die ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben widerspiegeln.
- Technologische Fortschritte: Moderne Digitaldruck-Technologien ermöglichen kosteneffizienten variablen Datendruck.
- Höhere Effektivität: Unternehmen setzen zunehmend auf personalisierte Druckprodukte (z. B. Direktmailings mit individueller Ansprache), um eine höhere Kundenbindung und bessere Conversion-Raten zu erzielen. Eine Kombination mit QR-Codes erweitert den Response um eine digitale Komponente.
Die Vorteile für den Kunden liegen klar auf der Hand: Kunden erhalten maßgeschneiderte Produkte, die genau ihren Bedürfnissen entsprechen. Auch die Markenwahrnehmung spielt eine große Rolle: personalisierte Druckprodukte haben eine stärkere emotionale Wirkung und verbleiben so nachhaltig in der Wahrnehmung des Empfängers.
Künstliche Intelligenz (KI)
KI perfektioniert Produktionsprozesse durch Optimierung und vorausschauende Wartung, was die Effizienz steigert. Diese zwei Beispiele zeigen, dass KI in der Druckbranche mehr als nur ein Buzzword ist:
So gibt etwa das KI-basierte Beratungstool „PAT“ von Heidelberg einfach umzusetzende Handlungsempfehlungen für effizientere Arbeitsabläufe. Mit der neuen KI-gestützten Version Prinect Touch Free steht die nächste Version der bekannten Workflow-Software in den Startlöchern: die Cloud-Anwendung wird selbst entscheiden, welches Druckverfahren (Offset oder Digital) der effizienteste und kostengünstigste Produktionsweg ist und daraufhin alle möglichen Layouts auf dem Druckbogen eigenständig berechnen.
Kyana-Assist, der KI-Chatbot von Druckmaschinenhersteller König & Bauer unterstützt das Produktionsteam rund um die Uhr. Er liefert in Echtzeit umfangreiches maschinenspezifisches Wissen und gibt präzise Anleitungen zur Wartung und Fehlerbehebung. Das beschleunigt den Supportprozess, erhöht die Effizienz und führt zu maximaler Maschinenverfügbarkeit.
Nachhaltigkeit
Umweltfreundliche Druckverfahren sind ein Muss. Durch den Einsatz ressourcenschonender Materialien, effizienter Drucktechnologien und nachhaltiger Produktionsprozesse wird der ökologische Fußabdruck von Druckprodukten minimiert.
Der Bedruckstoff ist einer der wichtigsten Faktoren einer nachhaltigen Produktion: einerseits kann mit Recyclingpapier Wasser, Energie und Holz eingespart werden, andererseits entlasten komplett holzfreie Alternativen aus Hanf, Gras oder Zuckerrohr unsere Wälder. Umweltfreundliche Druckfarben, Lacke und Klebstoffe in Kombination mit Technologien wie Wärmerückgewinnung und Solarenergie sind weitere Bausteine auf dem Weg zu einer nachhaltigen Druckproduktion.
Klimaneutral drucken heißt, die CO₂-Emission für die Herstellung eines Druckproduktes durch den Erwerb anerkannter Umweltzertifikate auszugleichen. Moderne Zertifizierungen ermöglichen eine genaue Berechnung der Klimabilanz für das jeweilige Druckwerk. Durch lokale Produktion und kurze Transportwege können Emissionen weiter reduziert werden.
Augmented Reality und QR-Codes
Augmented Reality (AR) bedeutet „erweiterte Realität“ und beschreibt die Technologie, digitale Inhalte in die reale Welt einzubinden. Dies geschieht meist über ein Smartphone oder Tablet, das über eine spezielle App oder den Webbrowser die Umgebung scannt und digitale Inhalte über das Kamerabild legt. So kann z. B. ein Möbelstück durch den Blickwinkel der Smartphone-Kamera als 3D-Objekt in der Echtumgebung dargestellt werden.
Und so funktioniert’s: Ein Flyer, eine Visitenkarte oder ein Geschäftsbericht enthält einen QR-Code oder ein unsichtbares AR-Marker-Bild. Der Betrachter scannt den Code oder das Bild mit einer AR-App oder einer Kamera mit WebAR-Unterstützung. Auf dem Bildschirm erscheint zusätzlich zu dem physischen Druckprodukt eine 3D-Animation, ein Video oder interaktive Elemente.
QR-Codes sind eine einfache und kostengünstige Technologie, um Druckprodukte mit digitalen Erlebnissen zu kombinieren. Durch das einfache Scannen mit dem Smartphone oder Tablet kann der Nutzer direkt auf weiterführende Informationen, interaktive Inhalte oder Aktionen zugreifen. Dies können Website-Inhalte mit Videos oder Formularen, eine Bestellmöglichkeit oder auch eine digitale Visitenkarte sein.
Unser Fazit: Augmented Reality und QR-Codes machen Printprodukte interaktiv, informativer und steigern das Kundenerlebnis enorm!