Die Fadenheftung – hochwertig und beständig

Erfahren Sie hier, welche Vorteile die Fadenheftung für Ihr nächstes Druckprojekt bringen kann.

Bei der Fadenheftung werden die einzelnen Druckbogen gefalzt und mehrere Falzlagen zusammengetragen und vernäht. Hieraus entsteht der Buchblock, der im Rücken beleimt und dreiseitig beschnitten wird. Die vernähten und beleimten Buchblöcke werden anschließend in den Umschlag eingehängt. Der Vorgang, bei dem die Blöcke mit dem Umschlag verbunden werden, heißt auch „verheiraten“.

Die Fadenheftung macht die Nutzung einer Vielzahl verschiedener Umschläge (wie z. B. Hardcover) möglich. Die weitere Verarbeitung ist also abhängig von der Art des Umschlags.

Klebebindung oder Fadenheftung?

Die Fadenheftung ist im Vergleich zur Klebebindung wesentlich haltbarer. Zudem ist das Aufschlagverhalten bei einer Fadenheftung besser, da bei einer Klebebindung die Klammerwirkung der miteinander verleimten Seiten wesentlich stärker ausfällt.

Der Vorteil der Klebebindung wiederum ist die einfachere Verarbeitung, weshalb sie auch preislich günstiger als die Fadenheftung ist. Generell kann man sagen, dass die Fadenheftung optimal ist für Druckprodukte, die langlebig und sehr hochwertig sein sollen bzw. bei denen aufgrund von überlaufenden Bildern die Notwendigkeit besteht, dass ein maximales Aufschlagverhalten erzielt wird. Die Klebebindung ist die erste Wahl, wenn das Produkt einen schnellen Verbrauchszyklus hat und/oder sehr preissensibel ist. Auch Hardcover-Bücher können kostengünstig ohne Fadenheftung – nur klebegebunden – hergestellt werden. Hier muss man für einen günstigeren Herstellungspreis eine reduzierte Haltbarkeitsdauer in Kauf nehmen.

Notizbücher mit Fadenheftung

Wer es bunt mag, kann die Farben der Kapitalbänder, Lesezeichen und Fäden aus einer großen Palette frei wählen. Die Auswahl an Bezugsstoffen, Umschlagmaterialien und Papiere für den Inhalt ist sehr groß – kein anderes Bindeverfahren macht den Einsatz so vieler unterschiedlicher Materialien möglich. Auch beim Umfang des Inhalts müssen Sie sich nicht begrenzen – über 1.000 Seiten lassen sich stabil und dauerhaft verbinden.

mehr News