Die ARA AG sammelt österreichweit Verpackungen und führt sie einer stofflichen oder thermischen Verwertung zu. So werden Primärrohstoffe und Energieträger eingespart und Emissionen schädlicher Treibhausgase vermieden.
Print Alliance hat im Jahr 2021 Verpackungen bei der ARA AG entpflichtet und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz im Ausmaß von 43 Tonnen CO₂-Äquivalenten geleistet.Das entspricht etwa den Treibhausgasemissionen von 561.743 PKW-Kilometern.
Das bestätigt auch das ARA-Klimazertifikat, das vom Bundesumweltamt und der TU Wien geprüft wurde.
Korrekte Abfalltrennung senkt Energieverbrauch
Recycling reduziert den Energiebedarf und das ist in Zeiten von Energie- und Ressourcenknappheit für Wirtschaft und Klima wesentlich. Je mehr Verpackungen korrekt getrennt werden, desto mehr Energie wird gespart.
Die Sammlung von Verpackungsabfällen ist eine Quelle für wertvolle Rohstoffe, sogenannte Sekundärrohstoffe. In Österreich werden bereits 90 % aller getrennt gesammelten Verpackungen recycelt, der Rest wird als Ersatzbrennstoff thermisch genutzt und dient als Energieträger für Haushalte und Industrie. z.B.: Mit dem Recycling von nur einem Kilogramm Karton, können rund 25 Liter Wasser gegenüber der Verwendung von Frischfasern gespart werden.
Abfalltrennung und Recycling zahlt sich also nicht nur für Betriebe wie der Print Alliance aus. Wir alle können auch im privaten Umfeld Energie sparen, wenn wir nur richtig trennen: